Mut, Leidenschaft und klare Ziele: Ines Vancatas Erfolgsrezept für Leadership
:quality(90)/)
Als Commercial Head bei Roche Austria verantwortet Ines Vancata die strategische Ausrichtung von Vertrieb, Marketing und Business Excellence. Mit über 20 Jahren Branchenerfahrung bringt sie nicht nur Expertise, sondern auch Leidenschaft für ein zukunftsfähiges Gesundheitssystem mit. Im Zuge von „20 Menschen, 20 Geschichten“ ermöglicht sie uns einen Blick hinter die Kulissen ihrer Karriere und Führungsphilosophie.
Ines, du bist „Commercial Head“ bei Roche Austria. Kannst du deinen Job so erklären, dass ihn auch ein Kind versteht?
Als Commercial Head stelle ich - gemeinsam mit einem tollen Team - sicher, dass die vielfältigen innovativen Medikamente und Therapien, die Roche entwickelt, auch tatsächlich jene Menschen erreichen, die sie benötigen. Ich leite unsere Vertriebs-, Marketing- und Business Excellence Teams, fördere ihre individuelle Weiterentwicklung und stelle sicher, dass alle Kolleg:innen jene nötigen Werkzeuge haben, um unsere gemeinsamen Ziele zu erreichen.
:quality(90)/)
Du arbeitest seit über zwanzig Jahren bei Roche. Kannst du uns deine Karriereschritte beschreiben?
2004 begann ich als Medical Manager bei Roche. Ich habe seither in unterschiedlichen und sehr vielfältigen und stets sehr spannenden Rollen als Product Manager, Sales Manager oder als Director Market Access & External Affairs unzählige Erfahrungen gesammelt, sodass ich mein langjähriges Know-how nun als Commercial Head bei Roche Austria einbringen kann. Während meiner gesamten Laufbahn in der pharmazeutischen Industrie strebte ich mit großer Leidenschaft danach, Lösungen zu entwickeln, um ein nachhaltiges und zukunftsorientiertes Gesundheitssystem mitzugestalten.
:quality(90)/)
Was würdest du als deinen größten Erfolg definieren?
Im beruflichen Kontext: Ich würde sagen, dass jede Markteinführung einer neuen Therapie, die das Potential hat, das Leben von Patient:innen zu verbessern ein Erfolg ist- jedes einzelne Mal zählt für mich als ein einzigartiger Erfolg.
Im privaten Kontext: dass aus meiner Tochter eine großartige, selbstbewusste junge Frau geworden ist, die mit beiden Beinen fest im Leben steht.
Als Frau in Führungsposition: Welchen Tipp würdest du anderen Frauen gerne mitgeben?
Ich denke, jeder muss für sich seinen persönlichen und individuellen Weg finden, somit sind generelle "Tipps" immer etwas schwierig. Ich denke aber, mutig zu sein und authentisch zu bleiben hat sich immer bewährt. Das gilt übrigens auch nicht nur für Frauen :)
Abschließend: Wann hast du dir das letzte Mal gedacht: Genau deshalb mache ich diesen Job?
Jedes Mal, wenn ich höre, dass die Arbeit die wir leisten und die Therapien, die wir auf den Markt bringen, das Leben von Menschen positiv beeinflussen. Jede einzelne Geschichte gibt mir Energie und neuen Antrieb. Zudem begeistert mich auch nach über 20 Jahren die Zusammenarbeit mit so vielen einzigartigen, talentierten und motivierten Menschen bei Roche jeden Tag aufs Neue. Ich freue mich, wenn ich mit meinen Kolleg:innen herzlich lachen und die Kraft der agilen Teams im Flow erleben darf. Wenn Menschen mit unterschiedlichen Fähigkeiten und Perspektiven nahtlos zusammenarbeiten, um ein gemeinsames Ziel zu erreichen, entsteht eine kraftvolle Dynamik, die das Kernelement von “Doing now what patients need next” ist.
Fazit: Ob als Führungskraft oder Mentorin – Ines lebt Verantwortung mit Leidenschaft. Ihre Vision von Zusammenarbeit, Innovation und Menschlichkeit ist nicht nur Teil ihrer täglichen Arbeit bei Roche, sondern auch ein Impuls für die nächste Generation von Leader:innen.
Auf der Suche nach weiteren inspirierenden Interviews? Bei "20 Menschen, 20 Geschichten"wirst du garantiert fündig.