Der Weg zum Medikament

Viele Schritte gehören dazu, ein neues Arzneimittel zu entwickeln. Der Weg ist lang, oft kompliziert und aufwändig. Aber erreicht man das Ziel, können neue Medikamente das Leben von Menschen mit einer Erkrankung verbessern und verlängern.

Roche hat sich zur Aufgabe gemacht, besonders in denjenigen Gebieten neue Wirkstoffe zu entwickeln, wo ein hoher medizinischer Bedarf besteht: Dazu zählen Medikamente, die die medizinische Praxis nachhaltig verbessern. Der Weg dorthin ist lang, oft kompliziert und aufwändig. Wenn sich Forscher:innen von Roche mit einem neuen Krankheitsbild befassen gehen sie sehr akribisch vor: Zuerst analysieren sie genau den biologischen Mechanismus hinter der Erkrankung. Dann suchen sie nach Substanzen, um diesen Mechanismus zu beeinflussen. Vielversprechende Wirkstoffe werden weiterentwickelt, verbessert und auf eventuelle Nebenwirkungen getestet.

Nur die viel versprechenden Wirkstoffe werden von den Roche-Fachkundigen in klinischen Studien weiter untersucht. Es wird die Wirksamkeit eines neuen Wirkstoffes, aber auch die Unbedenklichkeit hinsichtlich gravierender Nebenwirkungen getestet. Das kann oft Jahre dauern. Und nur wenn er sich auch hier bewährt, wird er als neues Medikament schließlich zugelassen und kommt auf den Markt. 

hours of work

experiments

researchers

drug

Investitionen in die Forschung

Mehr erfahren

Pipeline im Überblick
KontaktWeltweitlinkedinfacebooktwitterinstagramyoutubeUnsere MedikamenteDiagnostische LösungenKarriereMedienGeschäftsethikDatenschutzerklärungRechtliche HinweisePharmakovigilanzImpressum