Basel, 11.09.2015

Roche zum 7. Mal in Folge als nachhaltigstes Gesundheitsunternehmen ausgezeichnet

Die drei Elemente der Nachhaltigkeit – Gesellschaft, Umwelt und Ökonomie - sind integraler Bestandteil von Roche.

Bereits das siebte Jahr in Folge wurde Roche (SIX: RO, ROG; OTCQX: RHHBY) zum nachhaltigsten Unternehmen (Group Leader) innerhalb der Pharma-, Biotechnologie- und Life-Sciences-Branche gekürt. "Wir sind sehr stolz auf diese Auszeichnung", so Severin Schwan, CEO von Roche. "Als innovatives Unternehmen im Gesundheitswesen betrachten wir Nachhaltigkeit sowohl als unsere Verantwortung als auch als Wertschöpfungstreiber. Die drei Elemente der Nachhaltigkeit – Gesellschaft, Umwelt und Ökonomie – sind integraler Bestandteil unserer Unternehmenspraktiken und Grundpfeiler unseres täglichen Geschäfts."

Dank der breit gefächerten Nachhaltigkeitsstrategie, die die Bereiche Corporate Governance, Operations und Stakeholder-Zusammenarbeit umfasst, konnte Roche ihre führende Position in der pharmazeutischen Branche behaupten. Besonders gut hat das Unternehmen in den Kategorien Verhaltenskodex und Compliance, Risiko- und Krisenmanagement, Supply Chain Management, Umweltschutzpolitik und -management, sowie bei der Talentgewinnung und -bindung abgeschnitten.

Vor dem Hintergrund der über 100 im letzten Jahr geschlossenen Partnerschaften mit Wissenschaft, Forschungsorganisationen, Venture-Capital-Firmen und Biotech-Unternehmen betonten die DJSI die ausgeprägte Kultur der Zusammenarbeit, den breiten Innovationsansatz und das Engagement von Roche für einen verbesserten Zugang zur Gesundheitsversorgung. Zu den hervorgehobenen Initiativen gehören die Früherkennung sowie Behandlungsprogramme in Afrika und die Kooperation mit der Transnet Foundation in Südafrika, die das Ziel verfolgt, abgelegenen Gemeinschaften lokale Gesundheitslösungen bereitzustellen. Darüber hinaus würdigten die DJSI das Engagement von Roche für ihre Mitarbeitenden, u. a. durch Führungs- und Entwicklungsprogramme zur Förderung der Vielfalt und beruflichen und persönlichen Entwicklung. Nachhaltigkeit ist für Roche eine tragende Säule der Unternehmenskultur und selbstverständlicher Bestandteil der heutigen und zukünftigen Geschäftstätigkeit.