Medienmitteilung
Wien, 29.06.2016
Roche Children’s Walk: Jahrmarkt für einen guten Zweck
Durch Mithilfe der Mitarbeitenden von Roche in Österreich kamen 8.800 Euro für gemeinnützige Projekte zusammen.
Beim diesjährigen Roche Children’s Walk am 21. Juni 2016 legten sich die Mitarbeitenden von Roche in Österreich einmal mehr für einen guten Zweck ins Zeug und sammelten beim internen Jahrmarkt kräftig – insgesamt kamen 8.800 Euro für gemeinnützige Projekte in Österreich und Afrika zusammen. In Österreich können sich die Österreichische Kinder-Krebs-Hilfe (ÖKKH) und die Kinder- und Jugendeinrichtung „Am Himmel“ der Caritas Wien über Unterstützung wichtiger Projekte freuen.
Dr. Andrijka Kashan (Geschäftsführerin Roche Diagnostics Österreich) und Dr. Wolfram Schmidt (Geschäftsführer Roche Austria) konnten an Anita Kienesberger (Geschäftsführerin ÖKKH) und Mag. Johannes Schober, MAS (Leiter Caritas „Am Himmel“) jeweils einen Scheck überreichen. Die Hälfte der beim Roche Children’s Walk gesammelten Spenden geht an diese beiden Organisationen, die seit vielen Jahren unterstützt werden. Die ÖKKH will mit dem Betrag ihre Berufsorientierungsinitiative „Jugend & Zukunft“ fördern, die (ehemals) von Krebs betroffenen Jugendlichen den Einstieg in die Arbeitswelt erleichtern soll. Die Caritas „Am Himmel“ erhält das ihren Beitrag für die Ausstattung des Therapieraums in der neuen Kleinkind-WG. Die andere Hälfte des Spendenbetrags fließt in Projekte im afrikanischen Malawi, unter anderem in Ausbildungsplätze für Schüler, junge Erwachsen und Studenten, aber auch in gemeinsame Initiativen mit Kooperationspartnern wie UNICEF oder ActionAid Malawi.
Der Roche Children’s Walk fand bereits zum 13. Mal statt: Weltweit sammelten Roche-Mitarbeitende mit Sponsorenläufen Geld für Kinder. Anstatt für die Sache Runden zu drehen, hat Roche in Österreich – nach dem Erfolg im Vorjahr – bereits zum zweiten Mal einen Jahrmarkt veranstaltet: An zahlreichen neuen Attraktionen wie einer Kegelbahn oder einem Pogo-Stick konnten die Mitarbeitenden ihr Können spielerisch beweisen und damit Geld für einen guten Zweck sammeln. Ganz in der Tradition von Roche in Österreich wurden auch heuer wieder „gute Taten“ und andere Preise für die Tombola von Mitarbeitenden für Mitarbeitende gespendet und verlost.
„Das Engagement unsere Mitarbeitenden beim Roche Children’s Walk in diesem Jahr war beindruckend. Ich freue mich ungemein, dass Roche in Österreich beim Spendensammeln genauso viel Enthusiasmus zeigt, wie bei unserer täglichen Arbeit“, zeigt sich Dr. Kashan beeindruckt.
„Ein großes Dankeschön an unsere Mitarbeitenden, die auch heuer wieder ihr soziales Engagement gezeigt und kräftig gespendet haben. Damit können wir unter anderem die Österreichische Kinder-Krebs-Hilfe unterstützen, deren Einsatz für krebskranke Kinder und deren Familien ist vorbildlich. Auch wir bei Roche setzen uns für Krebspatienten und deren Angehörige ein – mit unseren Innovationen wollen wir neue Hoffnung geben“, betont Dr. Schmidt.
Die vollständige Medienmitteilung finden Sie auf der rechten Seite zum Download.
Bilder zur kostenlosen redaktionellen Nutzung, bitte bei Abdruck Bildrechte anführen:
- Bild 1: Spannung, Spiel und guter Zweck – die Mitarbeitenden sich beim Roche Children’s Walk bei verschiedenen Jahrmarktständen amüsieren; © Roche Austria/Thomas Meyer
- Bild 2: v.l.n.r.: Dr. Wolfram Schmidt (Geschäftsführer Roche Austria), Anita Kienesberger (Geschäftsführerin Österreichische Kinder-Krebs-Hilfe), Mag. Johannes Schober, MAS (Leiter Kinder- und Jugendeinrichtung „Am Himmel“, Caritas Wien), Dr. Andrijka Kashan (Geschäftsführerin Roche Diagnostics); © Roche Austria
Die vollständige Medienmitteilung finden Sie auf der rechten Seite zum Download.