Von Anfang an unerkannt
In der Frühphase ist eine Herzinsuffizienz schwer zu diagnostizieren, weil Symptome oft mild, nicht persistent oder unspezifisch sind. Behalten Sie bei Ihren Patient*innen folgende Symptome im Auge:
- Kurzatmigkeit
- Geschwollene Knöchel
- Verminderte Leistungsfähigkeit
- Nächtliche Hustenanfälle
Frühzeitig die richtige Diagnose stellen – mit NT-proBNP?
NT-proBNP kann Klarheit schaffen: Je niedriger die NT-proBNP-Werte, desto besser die Prognose.
Veränderungen der NT-proBNP-Konzentrationen mehrere Wochen nach Therapiebeginn im Vergleich zur Initialmessung (vor Beginn der Therapie oder vor einer Therapieanpassung) sind äußerst prädiktiv in Bezug auf kardiovaskulären Tod und Hospitalisierung wegen Herzinsuffizienz:
- Patienten mit anhaltend hohen oder steigenden Werten haben ein erhöhtes Risiko.
- Patienten mit anhaltend niedrigen oder sinkenden Werten haben ein vermindertes Risiko.
Eine frühzeitige Diagnose und Therapie erhält die Lebensqualität länger und verbessert die Prognose.
Die prognostische Aussagekraft von NT-proBNP
*Einteilung basierend auf NT-proBNP-Verlauf einen Monat nach Randomisierung auf Sacubitril/Valsartan oder Enalapril.
NT-proBNP ≤ 1000 pg/ml 59% geringeres Risiko für kardiovaskulär bedingten Tod und Hospitalisierung wegen Herzinsuffizienz |
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Die ESC Leitlinien empfehlen, bei erhöhten Konzentrationen von natriuretischen Peptiden (NT-proBNP) die entsprechende Medikation (ACE-Hemmer, BetaBlocker) zu erhöhen. |
NT-proBNP-Bestimmung im Labor oder in Ihrer Praxis
Bestimmen Sie NT-proBNP in Ihrem Praxislabor mit dem cobas h 232 Point-of-Care-System oder kontaktieren Sie Ihren Laborpartner und fragen Sie nach dem Elecsys® proBNP Test.
NT-proBNP-Bestimmung in wenigen Minuten
Der NT-proBNP-Wert lässt sick am Point of Care mit dem cobas h 232 System oder dem Elecsys proBNP II-Test in wenigen Minuten zuverlässig bestimmen.
Referenzen
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2. Jones NR et al: European Journal of Heart Failure (2019); 21:1306–1325
3. Ponikowski, P. et al. ESC Guidelines for the diagnosis and treatment of acute and chronic heart failure. Eur Heart J (2016); 37, 21/29–2200
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